Achtung! Bitte besorgen sie sich hier einen neuen, zeitgemässen Browser!

Dorothea Müller-Stassek

Kraftquelle für Kommunikation, Coaching und Personalentwicklung

Darf ich mich vorstellen..

Ich unter­stütze Unter­nehmen und Organi­sationen in meiner Funktion als Trainerin, Projekt­managerin, Asses­sorin und als Train-the-Trainer in unterschied­lichen Bereichen:

  • der Personalauswahl,
  • der Personalentwicklung,
  • des Leistungs-Managements und
  • des Nachfolge-Managements.

Einige meiner Kunden­projekte wurden z.B. bei ALCOA, Baxter, Bristol Myers Squibb, Siemens, GEFCO, Johnson&Johnson, Celanese, Douglas, Cisco, Philips, Metro und Pfizer um­gesetzt.

Kunden bei denen HR-Projekte umgesetzt wurden
Allianz AG
Allianz AG
Allianz AG
Allianz AG
Allianz AG
Allianz AG
Allianz AG
Allianz AG

Ich arbeite in Kooperation mit Issberner Coaching und Con­sulting, Lighthouse-Future-Solutions, DC Beate Reitzen­stein, DDI Deutsch­land, MES Köln und weiteren Trainer­netzwerken.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Im Trainingsbereich:

  • Design und Durch­führung von maß­ge­schneider­ten Trai­nings­pro­grammen für Mit­ar­beiter, Führungs­kräfte und Executives. Ab­ge­deckt werden die Themen Soft-Skills, Manage­ment-Skills, Kon­flikt-Manage­ment, Change, Visions-Manage­ment u.a..
  • Planung und Rea­lisierung von um­fassen­den Trainings-Curricula inklusive Fach­trainings, Sicher­heits­schulungen, Change-Trainings oder six sigma Einführung.

Im Coaching:

  • Planung und Durch­führung von Coaching-Pro­zessen mit Führungs­kräften im Unter­nehmerischen Kontext z.B. zum Karriere­beginn, nach 360°-Feedback oder im Anschluss an ein Development­-Center.
  • Performance Coaching von Einzel­personen, z.B.: Erfolge bewegen - Blockaden lösen - Spitzen­leistungen erzielen: Kurzzeit-Coaching für Manager, Führungs­kräfte, Sportler, Künstler und Kreative nach der wingwave Methode

HR Beratung:

  • Durch­führung von Anforderungs­analysen und Kriterien-Bestimmungs-kon­ferenzen mit an­schließen­der Analyse und Präsen­tation der Ergeb­nisse. Daraus re­sultierend werden Kompetenz- und Stellen­profile er­stellt und eingeführt.
  • Unterstützung und Beratung von Unter­nehmen bei der Planung und Implementation firmen­spezifischer, interner und/oder externer Auswahl­systeme.
  • Planung und Realisierung von Systemen des Leistungs­managements inklusive Visions­workshops für das Top­management. Dazu werden unter­stützende Trainings­programme für Mit­arbeiter und Führungs­kräfte angeboten.

HR Diagnostik:

  • Organisation, Management und Durch­führung um­fassender Rekrutierungs­maßnahmen: von der Vor­auswahl der Bewerber über strukturierte Interviews bis hin zur Vertrags­übergabe an zukünftige Stellen­inhaber.
  • Unter­stützung und Beratung von Unter­nehmen bei der Ge­staltung und praktischen Um­setzung von Systemen der Personal- und Nach­folgeplanung anhand strukturierter Potential­analysen, Assessment und Development Centern sowie gezielter Entwicklungs­maßnahmen.

Ich habe mein Magisterstudium an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster absolviert. Im Anschluß daran habe ich verschiedene berufliche Weiterbildungen im HR-Bereich absolviert, inklusive Trainerausbildung "Train-the-Trainer". Darüber hinaus bin ich zertifizierte Personal- und Organisationsentwicklerin (RWTH Aachen).

Meine berufliche Laufbahn habe ich als Consultant in England mit den Schwerpunkten Key-Account Management begonnen. Ein Verlagshaus (Wilmington Publishing) sowie die Suche und Auswahl von Fach-, Führungskräften und Executives in einem Search and Selection Unternehmen (EUrecruit Ltd.) waren meine Arbeitsschwerpunkte.

Zurück in Deutschland habe ich in einem internationalen Management Consulting Unternehmen (DDI Deutschland) gearbeitet, bevor ich schließlich mein eigenes Unternehmen gegründet habe.

 Weitere Zertifikate
  • SPIN Selling
  • Interaction Management Plus® - Master Trainer (Train-the-Trainer)
  • Targeted Selection® - Master Trainer (Train-the-Trainer)
  • Maximizing Performance® - Trainer und Consultant
  • Service Plus® Trainer und Consultant
  • Senior Assessor - Behavioral Based Solutions
  • International Consulting Academy, Coach and Consultant
  • Succession Management® Train and Consultant
  • Emotional Freedom Techniques
  • Coaching Essentials
  • CoreDynamik - Beratung und Moderation
  • Transaktionsanalyse – Beratung und Selbsterfahrung
  • wingwave Coach