Dorothea Müller-Stassek
Kraftquelle für Kommunikation, Coaching und Personalentwicklung
Meine Leistungen im Überblick
Kompetenzen nachhaltig schärfen und weiter entwickeln
Trainings sind für mich ein zeitlich festgelegter Lernprozess, dessen Ziel die Vermittlung und die Aneignung von Fertigkeiten, Wissen und Motivation in einem abgegrenzten Themenbereich ist.
Meine Trainings konzentrieren sich in hohem Maße auf den Transfer von theoretischem Wissen hinein in die individuelle Ebene und die berufliche Praxis. Dadurch gewinnen die Teilnehmer/innen nicht nur an Sicherheit beim Handeln und Entscheiden, sondern auch an Erfahrung und Motivation, die eigenen Potenziale voll auszuschöpfen und darauf zu vertrauen.
Bei den folgenden Themen kann ich auf meinen Erfahrungsschatz und ein bestehendes Modulkonzept zurückgreifen, d.h. auch kurzfristig Trainings übernehmen:
Kommunikation, Mitarbeiterführung, Konfliktlösungen, Leistungsmanagement, Change, Teamwork, Professionelle Personalauswahl, Bewerbertraining, Moderation
- Firmenspezifisch zusammengestellte Trainingstage (i.d.R. 1-3 Tage)
- Gesamte Trainingskonzepte und Curricula erstellen und umsetzen
- Train-the-Trainer Lösungen konzipieren und umsetzen
Individuelle Perspektiven und Ziele identifizieren und erreichbar machen
Die wenigsten Vorhaben scheitern an fehlendem Know-how oder an der Machbarkeit, sondern am konstruktiven Zusammenwirken und unterschwelligen Blockaden von Beteiligten. Genau hier setzt Coaching als persönliches Beratungsangebot für Individuen, Führungsverantwortliche und auch Entscheider an.
Mein Coaching Ansatz als persönliches Beratungsangebot bedeutet:
- die Erarbeitung von individuellen und praktikablen Lösungen für Ihre Fragestellungen und Probleme.
- persönliche Lösungen in vertraulichen Vier-Augen-Gesprächen entwickeln.
- ich agiere als „Sparringspartner“ und Impulsgeber, – gleichzeitig wird ein kreativer und zielorientierter Problemlösungsprozess gefördert.
- Einzelcoaching von Privatpersonen (in der Regel 3 bis 10 Sitzungen)
- Gruppencoaching
- Führungskräfte- und Executivecoaching
- Erfolge bewegen - Blockaden lösen - Spitzenleistungen erzielen: Kurzzeit-Coaching für Manager, Führungskräfte, Sportler, Künstler und Kreative nach der wingwave© Methode
Professionelles Herangehen an unternehmerische Personalfragen
Vor dem Hintergrund meiner langjährigen Erfahrungen in internationalen HR Projekten, Veranstaltungen und Initiativen berate und begleite ich gerne Einzelpersonen, Teams und Organisationen. Für umfangreichere und globale Prozesse der Personalentwicklung kann ich auf ein Netzwerk von erfahrenen Partnern zurückgreifen.
Nachhaltigkeit, Vertraulichkeit und zielorientierte Interventionen stellen die Basiskompetenz meiner Beratung. Dabei ist ein gutes Miteinander und eine positive Beziehung zwischen Beratenen und Berater die wichtigste Voraussetzung für den gemeinsamen Erfolg. Für ein unverbindliches Kennenlerngespräch stehe ich gerne zur Verfügung.
- Visionsworkshops
- Zukunftsorientierte Anforderungsprofile
- Persönliche Kompetenzprofile
- Konzeption und Durchführung von Orientierungs- bzw. Assessment Centern
- 360Grad Feedback-Instrumente und Mitarbeiterbefragungen
- Performance Management
- Nachfolge Management
Kompetenzen, Potentiale und Motivation identifizieren und nutzbar machen
Im Rahmen der HR-Diagnostik sind Assessment-Center und Development-Center ein zuverlässiges Instrument, um Kompetenzprofile zu erstellen, welche Aussagen über die zukünftige Performance von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zulassen.
Klassische Assessment-Center werden vor allem eingesetzt, um die Eignung von Kandidaten für bestimmte Zielpositionen zu beurteilen und die besten Kandidaten oder den besten Kandidaten für eine Stellenbesetzung auszuwählen.
Development-Center werden durchgeführt, um neben Stärken auch Potenziale und Entwicklungsfelder der Teilnehmer festzustellen. Die Befunde dienen als Grundlage für individuelle, bedarfsorientierte, massgeschneiderte Entwicklungspläne. Aber auch schon die Durchführung des Development-Centers selbst ist eine Entwicklungsmassnahme. Bereits durch die Bearbeitung der Aufgaben, durch Selbstreflektion der eigenen Leistungen sowie durch das umfassende und intensive Feedback sollen die Teilnehmer lernen und sich entwickeln. Lernprozesse stehen also im Vordergrund. Das Development-Center ist somit in seiner radikalen Form in erster Linie eine intensive Trainingsmassnahme, die die Methodik und Elemente des Assessments nutzt.
- Strukturierte Interviews
- Postkorb-Übungen
- Auswertung von Rollensimulationen wie Mitarbeitergespräch, Präsentation oder Moderation eines Teammeetings anhand von Videoaufzeichnungen
- Ausarbeitung von Strategieplänen
- Spontane Notfallsituation simulieren
- zwischenzeitliche Trainingsbausteine
- Management-Fallstudien
- Self-Assessment der bisherigen beruflichen Leistungen, Stärken, Schwächen und Entwicklungsfelder
- Reflexion der eigenen Motivation sowie der beruflichen Ziele
- Umfassendes Entwicklungsgespräch
- Gestaltung eines Entwicklungsplans
Hierbei handelt es sind um einen Center-Mix. Die unterschiedlichen Bausteine werden den Bedürfnissen des firmenspezifischen Verfahrens angepasst.
Veranstaltungsziele in wohltuender Atmosphäre erreichen
Moderation verstehe ich als die Lenkung von Kommunikationsprozessen. Diese bezieht sich auf den Prozess und nicht auf dessen Inhalt. Die Aufgabe des Moderators besteht darin, den inhaltlichen Verlauf erkennbar und nachvollziehbar zu gestalten sowie allen Teilnehmenden die Mitwirkung zu ermöglichen.
Von politischen Sitzungen über Podiumsdiskussionen, thematischen Workshops auf Fachniveau bis hin zu Gruppenmoderationen biete ich eine grosse Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten und Kenntnissen. Ich bin nicht müde, neue Methoden auszuprobieren, und würde mich freuen, mit Ihnen eine Gelegenheit dafür zu schaffen.
- Vorbereitung und Umsetzung von Veranstaltungen
- Coaching von Gesprächsleitern und Moderatoren
- Konzeptionierung von komplexen Moderationsprozessen